Page 222 - 157 Auktion - B&M Bremen
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Moderne & Zeitgenössische Kunst
1837
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1837 Kerkovius, Ida. 1879 Stettin - 1970 Stuttgart. „Kreiselspiel“. Öl/Hartfaser. 1950. Monogrammiert u. datiert u. re. iK (ligiert) 50. Verso von fremder Hand (?) betitelt u. beschriftet Komp. P. (Pelikan) H. (Hanno- ver). 56,5 x 68 cm / R. 72 x 82 cm.- Farbscheiben und geometrische Formen bilden ineinander verzahnt den Bildraum. Aus dem Werk spricht der analytische Geist der Künstlerin für Farbharmonien und Kontraste. 1911 nahm Kerkovius im Berliner „Sturm“ bei Herwarth Wal- den an einer Ausstellung teil. 1916 stellte sie in Frei- burg in der Ausstellung „Hölzel und sein Kreis“ [siehe Lots 1828 - 1830] gemeinsam mit Willi Baumeister, Oskar Schlemmer und Johannes Itten aus. Unter den Nationalsozialisten wurde ihre Malerei als entartet dif- famiert. In den 50er Jahren begann Kerkovius mit der Gestaltung von Glasfenstern, so z.B. für das Stuttgar- ter Rathaus. Vgl. Abb. Kat. Galerie Koch, 1984, Nr.15
6000.-
1838 Kerkovius, Ida. 1879 Stettin - 1970 Stuttgart. Geometrische Komposition. Öl/Lw. Monogrammiert u. li. IK (ligiert). 40,5 x 37 cm / R. 60 x 56 cm. Echt- heitsbestätigung der Gal. Koch, Hannover 1984.- Sehr ausgewogene Farb-Form-Gestaltung, die, losgelöst von aller Gegenständlichkeit, bereits die künstlerische Idee des autonomen Bildes anklingen lässt. Kerkovius war Meisterschülerin von Adolf Hölzel [Lots 1828 - 1830], der an der Stuttgarter Akad. d. Bildenden Künste seit 1905 eine Komponierschule leitete. Ab 1911 unterrich- tete sie als seine Assistentin Privatschüler, die noch nicht zur Akademie zugelassen waren und führte sie in seine Lehre ein, unter anderem auch Johannes Itten.
1838
4000.-