Page 220 - 157 Auktion - B&M Bremen
P. 220
Moderne & Zeitgenössische Kunst
1830 Hölzel, Adolf. 1853 Olmütz/Mähren - 1934 Stuttgart. Figürliche Kom- position. Pastell. Um 1930/34. Verso Stempel „Nachlass Prof. Adolf Ho- elzel“. Ca. 11,5 x 14,5 cm / hinter Glas ger. 34 x 37 cm, ungeöffn. Vgl. Th.-B. XXVII, S. 205.- Eigene von Goethes Farbenlehre aus- gehende Studien führten Hoelzel zu einer abstrakten Farb ächen gestaltenden Malerei. Auch in diesem kleinen Werk scheint der Aufbau aus Flächen und Farben wichtiger als die Wirklichkeitsabbildung. Hölzels Ideen waren auch für andere Künstler, wie z.B. Ackermann, Baumei- ster, Itten oder Schlemmer inspirierend. Sie bildeten Anfang des 20. Jh. den sog. „Hölzel Kreis“.
2000.-
1830
218
1831
1831 Barlach, Ernst. 1870 Wedel - 1939 Rostock. „Die Frau am Herde“. Lithogra- phie. Signiert u. re. EBarlach (ligiert). Ca. 25 x 31,5 cm / hinter Glas ger. 46 x 51 cm, ungeöffn. Blatt 17 aus der Fol- ge: „Der tote Tag“, Pan-Presse, verl. bei Paul Cassirer, Berlin 1912. Vgl. Kat.3: E. B. Werke und Werkentwürfe aus fünf Jahrzehnten Druckgraphik, Berlin 1981, S.39ff, Nr. 343.- Leicht gegilbt u. gewellt.
400.-
1832 Miró,Joan.1893-Mon- troig - 1983. „Komposition in Grau“. Radierung. 1958 - 1962. Signiert u. re. Miró. Expl. 35/50. Ca. 12,4 x 9 cm / hinter Glas ger. 40 x 30 cm, ungeöffn. Echtheitzerti kat Gal. Koch, Hannover, 1983.- Siehe auch Lots 1821, 1827 und 1894.
1200.-
1833 Ernst, Max. 1891 Brühl - 1976 Paris. „Danseuses“. Li- thogra e. 1950. Signiert u. li. Max Ernst. Expl. 33/200. 49,5 x 32,5 cm / hinter Glas ger. 61 x 42 cm. WV Spies/Leppien 46 d).- Leicht gebräunt u. im lin- ken Randbereich etw. wasser- eckig.- Siehe auch Lot 1849.
800.-
1833
1832