Page 154 - 157 Auktion - B&M Bremen
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Altmeister
1427 Elsheimer,Adam.1574Frankfurt/M-1610Rom.(Zugeschr.). Die Taufe Jesu. Öl/Holz. Unsign. Rückseitig Klebeetikett mit hand- schriftl. Bez. u. Zuschreibung in französiascher Sprache sowie 2 wei- tere Nummernetiketten. 35 x 53 cm / R. 43 x 62 cm.- Den thema- tischen und Bild-Mittelpunkt bildet die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer. Die heilige Szenerie, umrahmt von kl. Figuren- und Put- togruppen, scheint besonders erhellt - darüber wacht der Hl. Geist in Form einer Taube in einer hellen Gloriole, von zwei Putti gehalten. Eingebettet ist die Handlung in eine bis ins kleinste Detail dargestell- te, romantisch verklärte, nahezu poetisch visionierte Ideallandschaft. Im Hintergrund rechts geht der Blick zu einer in sehr feiner Malerei dargestellten Stadt vor Hochgebirgskulisse. Wir schreiben dieses Ge- mälde Elsheimer zu aufgrund der sehr deteilreichen Darstellung der Natur und der besonderen malerischen Darstellung von Licht. Elshei- mer gilt als Hauptmeistern der frühen deutschen Barockmalerei und war zu Lebzeiten ein hochgeschätzter, ein ussreicher und bekannter Maler. Er lernte bei Philipp Uffenbach in Frankfurt und ging auf Rei- sen. In Venedig arbeitet er im Atelier des deutschen Malers Hans Rottenhammer (1564 - 1625) und studiert die Werke Tintorettos. 2006 gab es die umfangreichste Ausstellung zu Adam Elsheimer im Städel‘schen Kunstinstitut in F/M, zu der Manfred Schwarz (SZ) z. B. schrieb:“Adam Elsheimer...ist nicht nur der mit Abstand bedeu- tendste deutsche Maler zwischen der Dürer-Zeit und der Romantik, seine ‚Miniaturen‘...‘spielen in den so überaus nervösen und ange- spannten Jahren des Übergangs vom Spätmanierismus zum Barock die denkbar größte, prominenteste Rolle.“ Henning Ritter (FAZ) ver- merkte: „Die Detailverliebtheit Elsheimers wird gerühmt, auch der Titel der Ausstellung hebt sie hervor, man rühmt einen Miniaturisten, der sich ins Kleinste hineinarbeitet und hier ein Maximum an Genau- igkeit erstrebt, aber man übersieht dabei, dass nahezu alle seine Bilder groß, ja monumental komponiert sind, so dass sie in einer vielfachen Vergrößerung sofort ihre innere Monumentalität beweisen würden.“ Elsheimer malte meistens auf Kupfer im kleinen Format, selten auf Holz. Seine Malereien werden schon zu Lebzeiten kopiert und v.a. von Hendrik Goudt in Kupfer gestochen, so dass sie europa- weit bekannt wurden. 2500,-
1428 Kofer, Casper. Bildnismaler des 18. Jh. Dame mit Collier. Öl/ Lw., doubl. 1710. Signiert u. datiert u. re. Casper Kofer 1710. Oval 87 x 68 cm. Rest.- Direkt den Betrachter anblickend sitzt eine Dame mit Haube. Ihre linke Hand ruht auf einem Stapel Bücher, was ihre Gelehrtheit zum Ausdruck bringt, während ihr reicher Schmuck auf ihren gehobenen gesellschaftlichen Status verweist. Auf der gold- gewirkten Bordüre ihres Kleides sind Schiffs- und Landschaftszenen eingefügt. Im linken Bildhintergrund ein bekröntes Wappen mit stei- gendem, rotem Löwen auf blauem Grund. 400,-
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