Page 242 - 157 Auktion - B&M Bremen
P. 242
Moderne & Zeitgenössische Kunst
1896
1896 Edzard,Dietz.1893Bremen-1963Paris.„Pro ldeMo- diste“. Öl/Lw. 1947. Signiert u. li. D Edzard. Verso auf Keilrah- men div. Klebezettel mit handschr. Betitelung und Datierung 1947. 40,5 x 33,5 / R. 55 x 47 cm.- Porträt einer jungen Hut- macherin in der für Edzard typischen postimpressionistischen Malweise. Seit 1928 lebt Dietz in Paris und sein Motivkreis wandelt sich von religiösen Themen weg hin zu Gesellschafts- szenen, Tänzern, Frauengestalten und Portraits. Mit seinem lichten und gelösten Malstil stellt er sich in die Tradition des Impressionismus und wird damit außerordentlich erfolgreich.
1500.-
1897 Edzard, Dietz. 1893 Bremen - 1963 Paris. Ballettstun- de. Öl/Lw. Signiert u. re. D Edzard. 38 x 46,5 cm / R. 60 x 68 cm.- Das Werk besticht besonders durch die duftige Malweise und die pudrigen Pastelltöne, die der Künstler für die Kostüme der Tänzerinnen wählte. Nach Studien bei Max Beckmann und verschiedenen Auslandsaufenthalten geht Edzard nach Paris. Hier hellt sich nicht nur seine Palette deutlich auf, sondern auch sein malerischer Themenkreis wandelt sich. Er wird zu einem der bekanntesten Vertreter des sog. Postimpressionis- mus und stellt sich insbes. mit seinen Darstellungen von Tän- zer/innen in eine direkte Nachfolge von Edgar Degas.
2500.-
1898
1899
1898 Dalí, Salvador. 1982 Marqués de Púbol - Figueres/ Girona. „Don Quichote und Sancho Pancha“. Farbige Aquatin- ta-Radierung. 1968/80. Signiert u. re. Dali. Expl. 139/200. 49 x 39 cm / hinter Glas ger. 86 x 64 cm. Späterer Abzug von 1980 mit Aquatinta über- arbeitet auf Richard de Bas. WV Löpsinger Nr. 266, e)
200.-
1899 Schneider, Her- bert. 1924 Bad Griesbach - 1983 Hintertal. Paar mit Alraunen. 1950er Jahre. Öl/Hartfaser. Verso Nach- lassstempel. 116,5 x 74 cm / R. 122 x 79 cm.- Schneider studierte bei Willi Baumeister an der Akademie der bildenden Künste Stuttgart.
250.-
1897 240