Page 158 - 157 Auktion - B&M Bremen
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Altmeister
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1441 Altmeister. Wohl 17. Jh. Maria mit Jesus und Johannes. Öl/Lw., auf Holz(?) doubl. 55 x 74 cm / R. 71 x 90 cm. Rest.- Vor idealem Landschafts- ausschnitt sitzt Maria mit dem Jesusknaben auf ihrem Schoß, vor dem Jo- hannes kniet und ihm die Taube des Heiligen Geistes reicht. Schützend hat Maria um beide Kinder ihren Arm gelegt. Die feinsinnige Szene verweist in ihrer Darstellung auf die Italienische Schule des 16./17. Jh. 800,-
1442 Anonymer Maler des 18. Jh. Memento Mori. Öl/Lw., doubl. 71 x 58 cm / R. 87 x 75 cm.- Eindringliche Schilderung eines Mönchs, der in einer Felsengrotte sitzend, einen Totenschädel betrachtet. Insbesondere Gesicht und Hände des Mannes sind durch Licht- und Schattengebung sehr leben- dig herausgearbeitet. Ein aufgeblättertes Buch und der Rosenkranz zeugen von seiner kontemplativen Einkehr. 500,-
1443 Religiöser Historienmaler, 18. Jh. Öl/Lw, doubliert. 72 x 98 cm. Rest.- In einer querovalen Reserve ist der Hl. Antonius halb gurig darge- stellt, vor ihm sitzt das Jesuskind, an seine Brust gelehnt und durch seinen Arm gehalten. Das Jesuskind trägt die Attribute des Weltenherrschers (Ap- fel) und des Schmerzensmannes (kl. Holzkreuz), die gleichsam auf seine
Zukunft hinweisen.
500,-
1444 Altmeister,Italien16.Jh.(Wohl). Hochzeitsbildnis. Öl/Lw., doubl. Verso Monogramm F.N. mit liegendem Kreuz. 86,5 x 112,5 cm / R. 102 x 128 cm. Re- tusch. u. rest.- Vor einem Bogenfenster mit Blick auf eine idealisierte Landschaft sitzt das Brautpaar. Das Gemälde ist mehr als bloß das Hochzeitsbildnis eines wohlhabenden Paares, es ist auch eine öffentliche sowie private Erinnerung an das Gelübde, das das Paar einander ge- macht hat und das nicht zuletzt durch die Symbolik des Hündchens, das die Dame auf ihrem Schoß hält, verdeutlicht wird. Entsprechend wird sie als treue - und in ihrer dem Mann zugewandten Haltung - als liebevolle Gemahlin dargestellt. Der Bund wird zudem bekräftigt durch das gemensame Halten seines Handschuhs. Die Braut trägt eine kostbare rote Abendseidenrobe und der Bräutigam ein dunkles Gewand mit Nerzbesatz. Ihre Kleidung der Edelfrau und die weiche Kappe (scu a) sind der norditalienische Mode des 16. Jh. verp ichtet. 900,-
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