Page 143 - 157 Auktion - B&M Bremen
P. 143
1264
Worpsweder und norddeutsche Künstler
1265
1264 Becker, Carl. 1862 Hameln - 1926 Hamburg(-Blankenese). Deutscher Mari- nemaler. Einfahrt in den Hamburger Hafen. Öl/Lw. Sign. u. li. Carl Becker. 91 x 126 cm / R. 102 x 136 cm.- Im Vordergrund zieht ein Fischkutter mit Beiboot, das in Richtung Hamburger Hafen fährt, die Blicke des Betrachters auf sich. Auf der Elbe be nden sich zahlreiche Schiffe und Boote, im Mittel- und Hintergrund ist die Stadt- silhouette Hamburgs mit dem Michel zu erkennen. Die Palette wird bestimmt durch warme Rot- und Brauntöne, die sich selbst in der Gestaltung des Wassers und des Himmels wieder nden lassen. 1887 Stud. a. d. Düsseldorfer Akad. bei E. Dücker, erhielt 1894 in Wien die Kleine Goldene Staatsmedaille auf der 3. Internationa- len Kunstausstellung und 1896 in Berlin. Mitglied im Hamburger Künstlerverein von 1832. Vgl. Hrsg. J. Bracker/Prange, Alster, Elbe und die See, Hamburg 1981, S. 354, S. 317. 700,-
1265 Becker, Carl. 1862 Hameln - 1926 Hamburg(-Blankenese). Deutscher Mari- nemaler. Fischkutter vor Blankenese. Öl/Lw. Sign. u. li. Carl Becker. 101 x 78 cm / R. 113 x 89 cm.- Im warmen Abendsonnenlicht fahren Fischer auf der Elbe, links im Hintergrund wird der Blick auf Blankenese frei. Für Becker typisch die Palette mit
1266
1266 Rogge, Emy. Schweewarden - 1933. Son- nenblumen. Öl/Lw. Signiert u. li. ERogge. 59 x 57,5 cm / R. 75 x 93 cm.
200,-
1267 Vinnen, Carl. 1863 Bre- men - 1922 München. Schnee- schmelze, um 1910. Unsign. Öl/Lw. 96 x 120 cm / R. 115 x 141 cm.- Moorlandschaft im Vorfrühling bei Worpswede. Links und rechts des kleinen Flusslaufes be nden sich noch kleine Schneefelder. Bäume und Buschwerk weisen noch kein Laub auf, doch an man- chen Stellen am Boden wird schon frisches Grün sichtbar. Eindrucksvoll ist die großzügige Pinselduktus, mit dem Farbe an Farbe gesetzt wurde, ähn- lich einer impressionistischen Malweise. Es ist anzunehmen, dass es sich um das Gemälde „Schneeschmelze, um 1910“ von Carl Vinnen handelt, auf- geführt in der Diss. von A. zu Jeddeloh-Sayk, Bonn 1986, S.186, Nr. 101 - ebenfalls unsi- gniert, diesselben Maße! Echt- heitsbestätigung der Galerie Cohrs-Zirus, Worpswede, vom 30.5.1988 liegt vor.
2800,-
1267
1866
warmen Rot-/Brauntönen.
400,-
141