Page 103 - 157 Auktion - B&M Bremen
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Worpsweder und norddeutsche Künstler
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1110Modersohn, Otto. 1865 Soest - 1943 Rotenburg/Wümme. „L(ouise) Kopf vorm Ofen“ (Bildnis Louise Modersohn-Breling), rücksei- tig Bäuerin auf dem Moordamm. Öl/Lw., randdoubl. 1913. Signiert u. li. O. Modersohn. 13. 77 x 71 cm. Gereinigt, rest.- Sehr beeindruckendes, lebensgroßes Halbportrait seiner jungen Frau Louise, die schreibend am Tisch sitzt. Die Künstlerin ist vor einem gelben Kachelofen platziert und hat gedankenversunken ihren Kopf in eine Hand gestützt. Zu die- sem Gemälde existiert eine Kompositionszeichnung, datiert auf den 8.2.1913, die sich im Otto Modersohn Museum, Fischerhude, be ndet. Die besondere Austrahlung erfährt das Bild einerseits durch die Farb- gebung und andererseits durch die pastose Strichführung. Modersohn wählt einen farbigen Dreiklang aus Gelb, Blau und Braun. Warm und Kalt bilden damit einen spannungsreichen Farbkontrast, der durch die auffallende braune Haarpracht von Louise einen Ausgleich erfährt. Ihr Gesicht, Haar und Körper werden mittels expressiver, kurzer Strichla- gen aus der Flächigkeit der Leinwand geradezu herausmodelliert. Die- ses Portrait ist von besonderer Qualität und Einzigartigkeit im Oeuvre des Künstlers.- „Bäuerin auf dem Moordamm“. Signiert u. l. O. Moder- sohn. 63,5 x 75 cm. Auch zu dem rücks. Gemälde gibt es eine Kreide- zeichnung mit Titel: „Bäuerin auf dem Moordamm zwischen Birken“. Lt. Herrn Noeres, Otto Modersohn Museum, Fischerhude, wird das Ge- mälde in die 2. Hälfte der 20er Jahre zu datieren sein. Dieses Thema hat der Künstler wiederholt aufgegriffen und variiert. In diesem Fall erzeugt Modersohn mit warmer, toniger Farbpalette und verschliffenen Formen einen Eindruck von großer Harmonie.- Bds. aufhängbar.
15000,- 101
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